DAS SCHILDKRÖTENFORUM für alle, die Schildkröten lieben
»
Europäische Landschildkröten
»
Haltung
»
Ungewöhnlich geformte Eier und Auswahl der Eier zum Brüten
Wildfang Hermann, die anderen Jahrgang 1979 bis 2010
Ich hatte mal ein Weibchen, das legte längliche Eier. Ich habe sie bebrütet. Die Kleinen waren sehr stark verdreht, als sie schlüpften. Nachdem sie einige Tage vergraben ruhten, tauchten sie als sehr längliche, aber nicht mehr verdrehte Tiere wieder auf. Das Weibchen (Es war aus dem Tierheim.) habe ich bereits vor 10 Jahren verkauft.
Nun hatte ich gestern ein Gelege, das 3. von Susi, das ein etwas längliches Ei sowie etwas unförmige Eier enthielt.
Ich hab dann gleich mal ein Ei aufgeschlagen - für diejenigen, die das noch nicht gesehen haben. (Ich ziehe seit 10 Jahren nicht mehr nach.)
Wenn Ihr Eier bebrütet, legt Ihr alle in den Brutkasten oder trefft Ihr eine Auswahl nach bestimmten Kriterien? Nur große Eier, nur von einem bestimmten Weibchen, nur eiförmige Eier, nur vom ersten Gelege, nur vom zweiten Gelege... Wenn Ihr Eier von Mai und von Juni habt, lagert Ihr die zuerst gelegten Eier, um alle gleichzeitig in den Brüter zu legen?|addpics|38s-119-c13c.jpg-invaddpicsinvv,38s-11a-69c5.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|