Futterpflanze der Woche #33: ODERMENNING Agrimonia eupatoria kannte ich bis vor Kurzem nur vom Hörensagen. Vor zwei Jahren kaufte ich ein Samentütchen auf einer Schildkrötentagung. Im ersten Jahr war außer wenigen unpaarig gefiederten Blättern nichts zu sehen. Dieses Jahr wuchsen daraus kniehohe Pflanzen mit dekorativen gelben Blüten, die von weitem an Königskerzenblüten erinnern, und die die unterschiedlichsten Insekten anlocken. Die dreieckigen Samenkapseln haben die lästige Angewohnheit, sich an der Kleidung festzukletten. Dem Odermenning werden verschiedene Heilwirkungen zugeschrieben. Er soll schleimlösend, blutstillend und gegen Durchfall wirken. Meine SK fressen die jungen Blätter recht gern. In den Schildkrötenhabitaten an der Schwarzmeerküste Bulgariens ist der Odermenning häufig. Er wächst auf trockenen Wiesen, wo ansonsten kaum noch Grünes zu finden ist. Eigenartigerweise wird er von den Schildkröten dort nicht angerührt. Kultur: Odermenning braucht einen sonnigen Standort und kalkhaltigen Boden. Sauren Boden verträgt er nicht.
gunda
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt