Hallo alle miteinander, Ich habe mir mal Gedanken gemacht über die Überwinterung mit Holzwolle. Ist dies blos in Vergessenheit geraten oder haben sich markante Nachteile mit diesem Material ergeben? Holzwolle hat antiseptische Eigenschaften, staubt nicht, ist isolierend, schimmelt nicht, hat auch keine Spitzen und wird aus ausgesuchten einheimischen Bäumen hergestellt (u.A. Buchen). Hier ein kurzer Überblick: "Dass Holzwolle bereits vor mehr als einem Jahrhundert grosse Bedeutung in der Medizin hatte, förderten die Recherchen des Buchautors Hanspeter Frey zutage. Die Holzwolle machte erstmals in den 1860er-Jahren überraschend Furore in der Chirurgie, wo sie als begehrtes Hilfsmittel zur Wundversorgung entdeckt und eingesetzt wurde. Denn das Naturprodukt Holzwolle verfügt über ungeahnte, antiseptische Eigenschaften und kann Wundwasser zu einem grossen Teil speichern. Das war mit ein Grund, weshalb anno 1883 der deutsche Verbandstoffunternehmer Paul Hartmann auch Binden und Tampons für die Monatshygiene der Frauen auf den Markt brachte – aus Holzwolle." Wie steht ihr dazu? Grüsse Marcelle
Hallo, ist jetzt zwar schon älter der Beitrag, aber es hat mich interessiert, und da hab ich mir die HOLZWOLLE mal genauer angeschaut..... Also ich würde das keinesfalls für die Überwinterung empfehlen - ist seeehr fest, das Zeug; ich hätte wirklich Angst, daß sich die Schildkröte da versehentlich stranguliert.....oder sich ein Beinchen "abbindet" !!
Die gute "alte" Erde, gemischt mit Moos oder Laub ist immer noch die allererste Wahl denke ich.